Fahrzeuge

Im Mai 2014 haben wir unseren Fuhrpark erweitert. Er besteht nun aus einem ELW 1, einen LF 8/6, sowie einem GW-L.

Technische Daten und Beladung

ELW1 auf Basis VW T5

Leistung: 96 kw / 130 PS

Baujahr: 03/2006

Sitzplätze: 8

Funk: Digitalfunk (MRT + HRT)

Beladung: Verkehrssicherung, Handlampen, Einsatz- und Dokumentationsunterlagen, Objektpläne, Zieh-Fix, 1. Hilfe-Rucksack

LF 8/6 auf Basis MAN L 2000 und Ziegler Aufbau

Leistung: 114 kw /155 PS

Baujahr: 08/1998

Ges.-Gewicht: 7,49 to

Funk: Digitalfunk (HRT + MRT )

Beladung: festeingebaute Ziegler Feuerlöschkreiselpumpe, hydraulisches Schneid- und Spreizgerät (Lucas S 90, S 700, SP 45, Rettungszylinder), Stromerzeuger (Bosch 5 kVA), 4 Atemschutzgeräte (davon 2 im Mannschaftsraum), Überdrucklüfter, Tauchpumpe, Trennschleifer, Säbelsäge, Basisausstattung Höhenrettung, Schnellangriff (50m), Lichtmast (1 x Festeinbau, 1 x tragbar), Motorsäge, Schaummittel, Verkehrssicherung, Rauchverschluss, Rüstholz, Atemschutzdokumentation

Aktuell haben die Planungen für die Ersatzbeschaffung eines StLF 20/25 (mit Gruppenkabine) begonnen. Der Zuwendungsbescheid ist im Sommer 2019 eingegangen. Ein Planungsteam hat sich formiert und bereits etliche Besichtigungstermine und Probefahrten absolviert. Wir gehen davon aus, dass die Maßnahme bis Ende 2022 abgeschlossen werden kann, nachdem in 2020 die Ausschreibung und Bestellung erfolgte (Fahrgestell Mercedes Atego, Aufbau Walser).

GW-L auf Basis Mercedes Sprinter

Leistung: 156 PS

Baujahr: 2008

Sitzplätze: 6

Ges.-Gewicht: 4,6 to

Funk: Digtialfunk (1 MRT und 1 HRT)

Beladung: Mehrzweckzug, Büffelheber, Trennschleifer, Insektenschutz, Schornsteinfegerwerkzeug, wasserführende Armaturen, Ölbindemittel, Roll-Gliss mit Dreibein, Wassersauger, Lichtmast (Einbau), Gefahrgutausrüstung, Dichtkissen, Auffangbehälter, Spine-Board, Schleifkorbtrage, nach Bedarf: Ölsperre, Wassersack 5.000 ltr.

Im Jahr 2013 hatten wir mit den Planungen zur Anschaffung des Gerätewagen Logistik (GW-L) begonnen. Durch einen Spendenaufruf, finanzieller Beteiligung des Vereins und der Gemeinde wurden die Geldmittel bereitgestellt. Nach längerer Suche wurde ein Basisfahrzeug gefunden und in Eigenregie und stundenlanger Arbeit teilweise zerlegt und gereinigt. Nach der technischen und optischen Aufbereitung und dem Einbau der feuerwehrtechnischen Anlagen begann der Ausbau des Geräteraums (ebenfalls alles in Eigenleistung der Einsatzkräfte).

Mit dem Fahrzeug kann zum einen der Personentransport bei Übungen und Einsätzen verbessert werden, zum anderen können vorhandene – aber aufgrund fehlender Zuladungsreserven – nicht verlastete Einsatzmittel mitgeführt werden. Das Fahrzeug wurde im Rahmen der Feier zum 40-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr im Mai 2014 in Dienst gestellt.