Freiwillige Feuerwehr

Poppenhausen (Wasserkuppe)

  

Verein

 

Ein Feuerwehrverein ist in Deutschland ein Verein zur Förderung des örtlichen Brandschutzes. Die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ist unabhängig vom Mitwirken in der Einsatzabteilung der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr. Man spricht hier von feuerwehrfördernden Mitgliedern. Die Einsatzkräfte sind bei Bestehen eines Feuerwehrvereins gleichzeitig Mitglieder beider Abteilungen. Während in den übrigen Bundesländern Feuerwehrvereine erst in der jüngeren Vergangenheit entstanden, waren die Feuerwehren in Bayern bereits seit der Gründerzeit um 1870 in Form eines Feuerwehrvereins organisiert.

 

Die jeweilige Komune ist für den Brandschutz, sowie  die Organisation und Ausrüstung der Feuerwehren verantwortlich. Sowohl gesellschaftliche und kulturelle Aufgaben, als auch die Kameradschaftspflege können nicht oder nur eingeschränkt geleistet werden. Die Aufgabe des Vereins ist es, einen Gegenpol zum reinen Einsatz- und Übungsdienst zu schaffen. Er bildet quasi ein Klammer um die einzelnen Abteilungen der Feuerwehr. In der Regel nimmt der Verein eine bedeutende Stellung im gesellschaftlichen Leben der jeweiligen Stadt oder Gemeinde war. Auch wir sehen uns in dieser Funktion.

ausflug isar (23) 

Beispielhaft sei hier die jährliche Rauchmelderübergabe genannt. Jedes Neugeborene bekommt zur Geburt einen hochwertigen Rauchmelder geschenkt. Dieser wird aus Vereinsmitteln bezahlt und jeweils im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht.

Feuerwehrvereine finanzieren sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Von diesen Geldern werden Anschaffungen im Sinne der Kameradschaft, aber gelegentlich auch bei Fahrzeugen, Gebäuden und Geräten getätigt. Die Freiwillige Feuerwehr Poppenhausen ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein mit insgesamt 216 Mitgliedern (Stand 12/2016).

 

Mitglied werden

Mitgliedsantrag für Verein oder Einsatzabteilung runterladen: Download

Mitgliedsantrag für Jugendfeuerwehr: Download

Mitgliedsantrag für Eltern von Jugendfeuerwehrmitgliedern: Download

Vereinssatzung: Download

 

Spenden

Spenden gerne an

IBAN:  DE 32 5306 0180 0006 4060 41    BIC: GENODE51FUL

Kreditinstitut: VR Genossenschaftsbank Fulda eG

Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt.